ZX LPRINT III - Interface
für ZX-Spectrum





Ich stelle hier ein beliebtes Drucker-Interface vor, das 1986 von der Firma EUROELECTRONICS gefertigt wurde.
Das Interface unterstützt die Befehle LLIST, LPRINT und COPY auf dem ZX-Spectrum.
Neben der Parallel-Schnittstelle ist auch ein serieller Anschluß vorhanden.
Das ZX-Lprint-3 ermöglicht Text- und Grafikdruck mit dem ZX-Spectrum. Es werden Epson-kompatible Drucker unterstützt, aber auch Seikosha.
Nach bekannter Schaltung habe ich ein neues Layout erstellt und einige Geräte nachgebaut. Bei dem unten abgebildeten Gerät handelt es sich um den Nachbau.
Wer am Nachbau Interesse hat, findet hier alle nötigen Informationen.


Das Interface kann sowohl im Centronics-Mode als auch im RS232-Mode betrieben werden.
Die Centronics-Schnittstelle wird einfach mit LPRINT und LPRINT CHR$0;CHR$3 initialisiert und schon sind COPY, LLIST und LPRINT nutzbar.
Die Inintialisierung der RS232 erfolgt mit LPRINT: LPRINT CHR0;"S"

Der Nachbau ermöglicht es, wahlweise einen Eprom 2716, 2732 oder 27128 einzusetzen. Das Druckerkabel kann direkt an das Interface angesteckt werden.


Für Interessenten hier Hinweise, Platinen-Layouts... zum Download:
Fragen einfach per eMail!

Besucherzähler In Php